Frühlingsfest 1995 | Frühlingsfest 1996 | Frühlingsfest 1997 | Frühlingsfest 1999 | Frühlingsfest 2000 |
Frühlingsfest 2001 | Frühlingsfest 2002 | Frühlingsfest 2003 | Frühlingsfest 2004 |  

7. Frühlingsfest

13. Mai 2001

Hier sind einige Schnappschüsse von unserem diesjährigen Feuerwehrfest. Bei verschiedenen Gaudiwettkämpfen mußten 10 Wehren aus unserer Umgebung ihr Können unter Beweis stellen. Anwesend waren dieses Jahr ca. 230 Feuerwehrfrauen und Männer aus den Wehren: Bad Liebenstein, Bairoda, Trusetal, Barchfeld, Breitungen, Immelborn, Brotterode, Schweina, Steinbach und Gumpelstadt. Zusätzlich war die Feuerwehr Bad Salzungen mit ihrer DLK 23/12 vor Ort. Des weiteren besuchten ca. 400 Gäste unser Fest. Zu den Attraktionen zählten dieses Jahr die Autoshow der Autopark Schweina GmbH, die Fahrradausstellung der Firma Büchel und Röder und unsere Tombola. Das Pferdereiten organisierte der Reiterhof Guske. 

Übung: Gefahrguttransporter eingeschäumt
Freiwillige Feuerwehr Meimers startet mit traditionellem Fest in den Frühling / Zuschauer begeistert

Meimers (bvö) Das traditionelle Frühlingsfest der Feuerwehr Meimers wurde mit einem zünftigen Frühschoppen auf dem Sportplatz eröffnet.

Eine spektakuläre Feuerwehrübung begeisterte am frühen Nachmittag die zahlreichen Zuschauer. Der Übungseinsatz galt einem havarierten Gefahrguttransporter, bei dem Chemikalien auszulaufen drohten.

Zuerst legten die Kameraden einen Schaumteppich um den verunglückten Tanklastzug und sperrten die Unfallstelle ab.

Dann schloßen zwei Floriansjünger im Schutzanzug einen Schlauch an den Tank des Trucks an und schufen somit die Voraussetzung, dass die gefährliche Fracht in einen anderen Tanklastzug umgepumpt werden konnte.

Nach diesem Einsatz wurden die zwei Kameraden im Schutzanzug mit einem ordentlichen Wasserstrahl gereinigt. Die Hauptakteure dieser Übung waren die Kameraden der Feuerwehr Barchfeld und Immelborn, die für solche Havariefälle ein spezielles Feuerwehrauto zur Verfügung haben.

Während dieser Übung bekamen einige Zuschauer hier und da ein paar Tropfen Wasser ab, was bei 

diesen Temperaturen jedoch ganz angenehm war und niemanden störte. Damit auch sonst keine Langeweile aufkam, dafür hatten die Organisatoren schon gesorgt.

Die Jüngsten tummelten  sich auf einer Hüpfburg oder erfreuten sich beim Luftballon- Weitflug. Die etwas größeren Festbesucher sahen sich eine Autoshow und eine Fahrradausstellung an.

Wem dies nicht genügte, der konnte eine Trike- Rundfahrt mitmachen oder sich mit einer speziellen Feuerwehrleiter in die Lüfte erheben und bei wunderschönen Wetter den Ausblick über Meimers genießen.

Viel Spaß hatten alle Mitwirkenden der insgesamt zehn Wehren und die Gäste  bei den Gaudiwettkämpfen. Zur Freude aller beteiligten maßen die Kameraden ihre Kräfte beim Tauziehen, Bierfasswerfen und beim Traktorziehen. Mehr Geschicklichkeit war beim Skifahren mit vier Personen auf drei Ski gefragt.

Nach diesen ganzen Spielchen konnten sich alle Aktiven und Zuschauer bei einem kühlen Bierchen und Spanferkel- Essen entspannen.

 

Quelle: Pressebericht STZ

Seite 1 von 2

Weiter

fest7-001
fest7-002
fest7-003
fest7-004
fest7-005
fest7-006
fest7-007
fest7-008
fest7-009
fest7-010
fest7-011
fest7-012
fest7-013
fest7-014
fest7-015

© Feuerwehr Meimers 2000 - 2005