FF Meimers > Einsatzfahrzeug

Fahrzeug

Stand 18.05.2004

Löschgruppenfahrzeug LF 8- TS 8

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8). Eine Löschgruppe besteht aus einem Gruppenführer sowie acht Mannschaftsmitglieder. Das LF 8 verfügt über eine fest eingebaute Frontpumpe sowie eine eingeschobene Tragkraftspritze TS 8/8. Zur weiteren Beladung gehört die DIN- Ausstattung für eine Löschgruppe sowie ein Stromgenerator mit Beleuchtungssatz.

Klicken Sie auf das Fahrzeug für Detailinformationen!

Fahrzeugart: Löschgruppenfahrzeug LF 8- TS 8
Hersteller: VEB Robur Zittau
Fahrgestell: LO 2002 Allrad
Motor: 4 Zylinder, 4 Takt Otto, luftgekühlt
Hubraum: 3345 cm³
Leistung: 75 PS bei 2800 U/min
Gesamtgewicht: 5500 kg
Kraftstoffverbrauch: 25 l auf 100 km
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Kraftstofftankinhalt: 90 l
Steigvermögen: 37 % / Gelände 82 %
Baujahr: 1985
Besatzung: 1/8
Funkrufname: "Florian Meimers 41"

Das Problem bei diesem Fahrzeug besteht darin, das die Mannschaft auf der Ladefläche sitzt. Auch kann während der Fahrt der Gruppenführer nicht mit der Mannschaft kommunizieren.

Mehrzweckanhänger

Der Anhänger dient dem Transport von zusätzlicher Ausrüstung und Geräten zur Einsatzstelle. In den Sommermonaten liegt auf dem Anhänger eine Wasserblase mit 900 Litern Fassungsvermögen. Die Wasserblase kann über zwei Formstabile C- Schläuche mit der Frontpumpe oder der Tragkraftspritze betrieben werden. Durch den Wasservorrat ist es nun möglich auch bei Wald oder Feldbränden die Zeit bis zum eintreffen weiterer Einheiten zu überbrücken.

FF Meimers > Einsatzfahrzeug