BRANDEINSATZ 25.04.2005

Nach 45 Minuten war das Feuer unter Kontrolle

BAD LIEBENSTEIN – Ein Brand in einem Geschäftsgebäude richtete am Montagabend in Bad Liebenstein einen Schaden von rund 135 000 Euro an. Personen wurden nicht verletzt, die Brandursache war gestern noch unklar. Die Feuerwehr war nach Angaben des Bad Liebensteiner Feuerwehrchefs Dietmar Löbl um 20.23 Uhr alarmiert worden und um 20.27 Uhr am Einsatzort.

In dem Gebäude in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, bei dem es sich laut Polizei um einen sieben mal zehn Meter großen Flachbau in Holzbauweise handelte, befand sich laut Löbl ein Schlüsseldienst und eine Tischlerei. Nach Angaben des Feuerwehrchefs war der Brand im Verkaufsraum des Schlüsseldienstes ausgebrochen. Man habe das Feuer nach etwa 45 Minuten unter Kontrolle gehabt, sagte Löbl der stz. Gegen 23.45 Uhr seien die Einsatzkräfte wieder abgerückt. Nach Angaben von Eberhard Wagner von der Polizeidirektion Suhl wurden bei dem Brand Einrichtungsgegenstände in einem Ausstellungsbereich sowie Holzbearbeitungsmaschinen im hinteren Teil des Gebäudes zerstört. Laut Löbl wurde zumindest ein Teil der Maschinen durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Der Wert der vernichteten Gegenstände wird laut Polizei auf 75 000 Euro geschätzt, der Sachschaden am Gebäude auf 60 000 Euro. Zum Einsatz kamen bei der Brandbekämpfung 27 Feuerwehrleute. Die Liebensteiner Wehr war mit drei Fahrzeugen und 14 Mann vor Ort, die Meimerser mit einem Fahrzeug und sieben Kameraden. Sechs Feuerwehrleute aus Bairoda kamen mit Privatfahrzeugen, weil das Einsatzauto laut Löbl derzeit zum Reifenwechsel in der Werkstatt ist. Die zahlreichen Schaulustigen hätten die Arbeit der Feuerwehrleute nicht behindert, ergänzte er auf Anfrage.

Für die Feuerwehr Bad Liebenstein war es in diesem Jahr der bisher achte Einsatz, davon der erste bei einem Brand. Im Einsatz waren am Montagabend auch vier Polizeibeamte der Inspektion Bad Salzungen und drei von der Kriminalpolizeiinspektion Suhl. Die Brandursachenermittlung wurde gestern fortgesetzt. (ur)

Zu einem Brand in einem Geschäftsgebäude in der Bad Liebensteiner Dr.- Wilhelm- Külz- Straße wurde die Feuerwehr am Montagabend um 20.23 Uhr gerufen. Durch das Feuer entstand ein Schaden von rund 135000 Euro. Die Ursache war gestern noch unklar. FOTO: Märtin

Pressebericht STZ vom 27.04.2005

F Meimers > Einsätze Startseite © Feuerwehr Meimers 2000 - 2005